130 Jahre YAMAHA

Die YAMAHA Corporation, weltweit größter Hersteller von Musikinstrumenten mit Europazentrale in Deutschland, feierte 2017 ihr 130-jähriges Jubiläum. Ob Klassik, Jazz oder Rock - das Unternehmen ist überall in der Musik- und Show-Welt vertreten. YAMAHA begleitet Stars wie Paul McCartney, Elton John, Robbie Williams, Adele und Alicia Keys, hat die Arbeit von Legenden wie Michael Jackson und Carlos Santana geprägt.

Prägende Innovationen

Zahlreiche Innovationen aus dem Hause YAMAHA haben darüber hinaus die Musikbranche nachhaltig verändert - so zum Beispiel die Silent-Technologie. Dank ihr können Klavier, Gitarre, Violine, Cello oder Trompete über Kopfhörer nahezu lautlos ohne Störung der Nachbarn gespielt werden. Mittlerweile sind 35 Prozent aller verkauften Klaviere bei YAMAHA Silent-Instrumente. Wegweisend ist auch das Disklavier, das vollkommen neue Möglichkeiten für die Musikpädagogik und -rezeption sowie fürs Entertainment eröffnet: Beim Spiel werden alle ausgelösten Tasten-, Hämmer- und Pedalbewegungen digital aufgezeichnet und können auf Knopfdruck wiedergegeben werden. Von Stars eingespielte Klavierstücke etwa lassen sich so in Livemusik-Qualität jederzeit und an jedem Ort erleben.

Der Synthesizer DX7 prägte die Musik der achtziger Jahre wie kein zweites Instrument und ist aus Songs von Michael Jackson, Whitney Houston, Phil Collins, Queen und Depeche Mode nicht wegzudenken. Das Streben der stetigen Verbesserung machte das Unternehmen zum Beispiel im Bereich Mischpulte zum Technologieführer. Mit der Einführung des 02R hat man einst den Weltstandard für digitale Mixer gesetzt und außerdem mit dem ersten marktfähigen Digitalmischpult DMP-7 den Markt geprägt.

Breites Sortiment, berühmte Nutzer

Es gibt heute kein Unternehmen, dessen musikalisches Sortiment so breit gefächert ist wie das von YAMAHA. Zum Angebot zählen vom Flügel über das Klavier bis hin zum Digitalpiano und weiter über Entertainer-Keyboards und Synthesizer nahezu alle Tasteninstrumente. Auch Orchester- und Blasinstrumente stehen ebenso wie Bandinstrumente (Gitarre, Bass, Schlagzeug) auf dem Programm. Abgerundet wird das Spektrum durch Pro-Audio-Produkte - also Endstufen, Mischpulte und Klangprozessoren - sowie Heimkino- und HiFi-Produkte.

Es begann mit einem Harmonium

Zurückzuführen ist der Erfolg von YAMAHA auf die Detailliebe, der Handwerkskunst und dem Forschungsdrang seines Gründers: Der Japaner Torakusu Yamaha, eigentlich gelernter Uhrmacher und Experte für die Instandsetzung medizinischer Geräte, reparierte 1887 in einer Grundschule im japanischen Hamamatsu ein Harmonium. Einige Dinge am Instrument hielt er für verbesserungswürdig, was ihn zur Entwicklung eines eigenen Harmoniums führte. Seit ihrer Gründung im Jahre 1887 hat sich die YAMAHA Group mit ihren Musikinstrumenten, Audioprodukten, YAMAHA-Musikschulen und vielen anderen Produkten und Dienstleistungen für Klangtechnik und Musik einen Namen gemacht.

Wir freuen uns, dass YAMAHA das Leben so vieler Menschen auf der ganzen Welt bereichert.